Kukita Kinderkrippen & -gärten

Kukita Crèche in Munich Allach

At our Kukita Allach we offer a second home to 24 crèche children aged 0 to 3 years. 12 of those children are looked after in a part-time group with under 6 hours attendance per day. The main daily time starts at 8:30 h and ends at 12:30 h. Each group has a maximum of 12 children with 3 certified nursery teacher or trained children's nurses. In addition, our skilled workers are usually supported by trainees.

We place great value on a sound teacher-to-child ratio, so that your child receives individual and personal care at all times. In this highly-sensitive development phase, education and upbringing are primarily based on bonds and relationships between children and caregivers. You can download our detailed pedagogical concept here (german).

Kukita Allach
Vesaliusstraße 8
80999 Munich

Opening times
Mo – Fr: 7:30 to 16:00 hrs

Theresa Ach
Management
theresa.ach@kukita.de
Tel: +49 89 81 88 81 94

 

Non-binding request

You can use our inquiry form to quickly and easily request a place in our crèche and we will get back to you as soon as possible.

On-site information events

Meet our team and visit your rooms at one of our information events.

Pre-registration

Pre-registration for a place in one of our facilities is only possible via the Munich "Kita Finder". You are welcome to make a reservation there for a place at the Kukita Allach.

… Numerous creative activities are offered weekly, so that different talents and tastes are addressed in each child. One varies from musical, sports or creative projects. In addition, the children can often choose on certain days whether they would rather participate in an activity in the fox group or in the owl group. This freedom of choice also promotes the children's independence and is very much appreciated by our daughter.

Family Lenz

Kukita Allach - Familie Lenz

Our rates and childcare hours

Here you will find our booking times and the new prices from 01.09.2024. Parental contributions are also payable during closing times and when the child is absent. When signing the childcare contract, a registration fee of € 490 and a non-interest-bearing security deposit of € 1000 must be paid.  We grant a sibling discount of €40 for the first child. The daily core time starts at 8:30 am and ends at 12:30 pm.

The meal allowance includes a varied breakfast, lunch with starter or dessert, an afternoon snack and plenty of fruit in between.

Children from the surrounding communities are very welcome in our facility.

An application can be made to the »Wirtschaftlichen Jugendhilfe des Sozialreferates« (WJH) to have the parents' contributions paid. In individual cases, the amount of the costs (subsidy or full assumption of costs) that can be assumed by the WJH will be checked. The costs of childcare can be taken into account as special expenses for tax purposes - up to a maximum of €4,000 per child per year.

Economic Youth Welfare

An "Orientation calculator for the WJH" has been made available to provide guidance on possible financial support from the Economic Youth Welfare Department (WJH).

Things to know for parents

From what age do we accept children at the crèche? When will I learn more about the settling-in process and other concerns? Answers to frequently asked questions

Exciting jobs at Kukita

Join our motivated and professional team. We offer exciting career opportunities for educators, childcare workers and interns at six locations.

Dear Mrs. Hipp, dear Mrs. Speitmann, I would like to thank you very much for the great daycare year at the Kukita daycare center in Allach! My daughter A. and we felt very comfortable there. I would like to take this opportunity to tell you that you have a really great team in Allach! Especially the friendliness and personality of every single team member is extraordinary. All staff members are extraordinarily motivated and the exchange among each other and especially the door-to-door talks and parent meetings were very personal and enriching.

Family M.

Healthy diet

A balanced diet with fresh, healthy food is very important especially for young children. Therefore, the quality of the food we use and its preparation are near and dear to us. Learn more here

Child-friendly and loving

Snuggle corner or action course, a slide and lots of free space to frolic and play – our entire equipment is suitable for children and affectionately designed. View picture gallery

The team of Kukita Allach

Our educational staff are passionate about their job, lending a loving and sensitive ear to the little ones and their needs. This ensures that each child receives optimal support in his or her development and in forming his or her own personality.

We attach utmost importance to specialised advanced training and good communication among the team on a regular basis: only thus can the quality of care at Kukita be kept at a high level or even improved.

Visit us on instagram

Here you can find us

The Kukita crèche is located at the heart of Allach on Vesaliusstrasse 8, 80999 Munich. We are also easily accessible with public transport.

Directions for public transport (MVV schedule information):

  • S-Bahn S2 stop: Munich-Allach
  • Bus 165 (Westfriedhof) stop: Allach (bus station)
  • Bus 160 (Lochham Bahnhof) stop: Allach (bus station)

Kukita Kinderkrippen & -gärten

Kukita Kinderkrippe in Allach

In der Kukita Allach bieten wir 24 Krippenkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren ein zweites Zuhause. Davon werden 12 Kinder in einer Kurzzeit-Gruppe betreut, sie sind bis zu 6 Stunden täglich anwesend. Pro Gruppe werden maximal 12 Kinder von drei staatlich geprüften Erzieher(innen) bzw. ausgebildeten Kinderpfleger(innen) betreut. Zusätzlich werden unsere Fachkräfte in der Regel von Auszubildenden unterstützt.

Wir legen Wert auf einen guten Betreuungsschlüssel, sodass es unserem pädagogischen Team stets möglich ist, auf Ihr Kind individuell und persönlich einzugehen. Bildung und Erziehung beruht in dieser sensiblen Entwicklungsphase vor allem auf Bindung und Beziehung zu den Betreuerinnen.  Unsere ausführliche pädagogische Konzeption finden Sie hier zum Download.

Kukita Allach
Vesaliusstraße 8
80999 München

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 7:30 bis 16:00 Uhr

Theresa Ach
Einrichtungsleitung
theresa.ach@kukita.de
Tel: 089 / 81 88 81 94

Unverbindliche Platzanfrage

Über unser Anfrageformular können Sie schnell und unkompliziert einen Platz in unserer Kukita anfragen, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Infoveranstaltungen vor Ort

Unsere Einrichtung und unser Team können Sie bei einer unserer Info-Veranstaltungen vor Ort kennenlernen.

Voranmeldung

Eine Voranmeldung ist ausschließlich über den Münchner »Kita Finder« möglich. Gerne können Sie sich dort für einen Platz in der Kukita Allach vormerken.

Liebe Frau Hipp, liebe Frau Speitmann, ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Krippenjahr in der Kukita Krippe in Allach bedanken! Meine Tochter A. und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege sagen, dass Sie ein ganz tolles Team in Allach haben!Besonders die Freundlichkeit und Persönlichkeit jedes einzelnen Team-Mitglieds ist außerordentlich. Alle Mitarbeiter sind außerordendlich motiviert und der Austausch untereinander und besonders die Tür- und Angelgespräche und Elterngespräche waren sehr persönlich und bereichernd.

Familie M.

Unsere Preise und Betreuungszeiten

Hier finden Sie unsere Buchungszeiten sowie die neuen Preise ab 01.09.2024. Die Elternbeiträge sind auch während der Schließzeiten und bei Abwesenheit des Kindes zu zahlen. Bei Unterzeichnung des Betreuungsvertrages ist eine Anmeldegebühr in Höhe von 490 € sowie eine nichtverzinsliche Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 € zu leisten.
 Wir gewähren einen Geschwisterrabatt in Höhe von 40 € für das erste Kind. 
Die tägliche Kernzeit beginnt um 8:30 Uhr und endet um 12:30 Uhr.

In der Essenspauschale sind ein abwechslungsreiches Frühstück, ein Mittagessen mit Vorspeise bzw. Nachspeise, ein Nachmittagssnack und jede Menge Obst für zwischendurch enthalten. 

Kinder aus den umliegenden Gemeinden sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen.

Bei der Wirtschaftlichen Jugendhilfe des Sozialreferates kann ein Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge gestellt werden. Im Einzelfall wird geprüft, in welcher Höhe (Zuschuss oder volle Kostenübernahme) die Kosten durch die WJH übernommen werden können. Die Kosten der Kinderbetreuung können als Sonderausgaben steuerlich berücksichtigt werden – maximal 4.000 Euro pro Kind pro Jahr.

Wirtschaftliche Jugendhilfe

Zur Orientierung über eine mögliche finanzielle Unterstützung durch die wirtschaftliche Jugendhilfe des Sozialreferates (WJH) wurde ein »Orientierungsrechner für die WJH« bereitgestellt.

Wissenswertes für Eltern

Ab welchem Alter nehmen wir Kinder in der Krippe auf? Wie lange dauert die Eingewöhnung meines Krippenkindes und wie viel Zeit muss ich einrechnen? Zu den Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Spannende Jobs bei der Kukita

Verstärke unser motiviertes und professionelles Team. Wir freuen uns auf Einsteiger ebenso, wie auf berufserfahrene Pädagogen (m/w/d).

Stellenangebote in Allach:
Berufspraktikum, SEJ-Praktikant, Lehrgang Kinderpflege (m/w/d)

… Wöchentlich werden zahlreiche kreative Angebote gemacht, sodass bei jedem Kind unterschiedliche Talente und Geschmäcke angesprochen werden. Man variiert von musikalischen, sportlichen oder kreativen Projekten. Daneben können die Kinder oft an bestimmten Tagen aussuchen, ob sie lieber an einer Aktion in der Fuchsgruppe oder an der in der Eulengruppe teilnehmen wollen. Diese Entscheidungsfreiheit fördert auch die Selbständigkeit der Kinder und wird von unserer Tochter sehr geschätzt.

Familie Lenz

Kukita Allach - Familie Lenz

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung mit frischen, gesunden Nahrungsmitteln ist gerade im Kleinkindalter ganz wichtig. Daher liegt uns die Qualität der verwendeten Lebensmittel und deren Zubereitung besonders am Herzen. Hier erfahren sie mehr

Kindgerecht und liebevoll

Ob Kuschelecke oder Bewegungslandschaft, eine Rutsche oder viel freie Fläche zum Herumtollen und Spielen – unsere Ausstattung ist überall kindgerecht und liebevoll gestaltet. Zur Bildergalerie

Das Team der Kukita Allach

Unsere Pädagogen sind mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Sache und gehen liebevoll und feinfühlig auf ihre kleinen Schützlinge und deren Bedürfnisse ein. Damit fördern sie optimal die Entwicklung jedes einzelnen Kindes und unterstützen es in der Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit.

Fachliche Weiterbildung und der regelmäßige intensive Austausch im Team werden bei uns ganz großgeschrieben: Denn nur so können wir die Betreuungsqualität in der Kukita auf hohem Niveau halten oder sogar verbessern.

Besuchen Sie uns auch auf instagram

Hier finden Sie uns

Die Kukita Kinderkrippe liegt im Herzen von Allach in der Vesaliusstraße 8, 80999 München und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Anfahrt mit der S-Bahn (MVV-Fahrplan-Auskunft):

  • S-Bahn S2 Haltestelle: München-Allach
  • Bus 160 (Lochham Bahnhof) Haltestelle: Allach (Busbahnhof)
  • Bus 165 (Westfriedhof) Haltestelle: Allach (Busbahnhof)‎